Erstmals kamen bei unseren sehr erfolgreichen Karnevalsveranstaltungen im November neue Bühnen-Elemente zum Einsatz, die von unserem Verein neu angeschafft wurden.
Zur finanziellen Unterstützung dieser Anschaffung hatten wir uns im Frühjahr erfolgreich beim Regionalmanagement der Region „berkel schlinge" um Fördergelder aus dem Programm „Kleinprojekte" beworben. Das Förderprogramm wird aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) aufgelegt. 10.644 Euro, das sind 75 Prozent der gesamten Anschaffungskosten, hat der Verein zur Realisierung dieses Projektes erhalten.
Nachdem die Bühne im Saal Tenbrock erstmals montiert und für sehr gut befunden wurde, bedankten sich die Stadtkarnevalisten beim Regionalmanager der Region „berkel schlinge", Thomas Rudde.
21 Elemente mit insgesamt 41 Quadratmetern Fläche, verstellbare Unterbauten in zwei Höhen, Geländer, Treppen und ein Transportwagen wurden angeschafft. Mit den stabilen und flexiblen Elementen kann nicht nur die Bühne im Saal Tenbrock nach den Anforderungen der Karnevalisten erweitert werden. Auch für andere Veranstaltungen der Stadtgemeinschaft der Karnevalisten Gescher e.V. soll die Bühne eingesetzt werden und zusätzlich anderen Vereinen zur Ausleihung zur Verfügung stehen.
Durch das neue System steht nicht nur mehr Platz für das große Bühnenprogramm zur Verfügung. Vor allem werden heutige Sicherheitsanforderungen besser erfüllt, so dass auch in Zukunft ein tolles Programm mit vielen Akteuren und vielfältigen Darbietungen, wie bei den zurückliegenden Veranstaltungen, geboten werden kann.