Altweiber Helau

Altweiber 2017 - Restkarten bei Grimmelt erhältlich

Am 23.2. heißt es in der Glockenstadt wieder "Altweiber Helau". Dann machen sich die Gescheraner Närrinnen bereits morgens um 11:11 Uhr auf zum Sturm auf das Rathaus um sich beim Bürgermeister auf den Tag einzustimmen.

In diesem Jahr ziehen die Weiber dann ab 15:11 Uhr in den Saal Grimmelt ein, wo um 16 Uhr wieder der schon traditionelle Büttnachmittag startet. Für 10 € inkl. Suppe hat das junge Team um Chrisma Erwig und Tanja Mensing eine abwechslungsreiche Karnevalsveranstaltung mit angesagten Gästen aus der lokalen Szene sowie auch Neulingen und Überraschungen geplant! Die Organisatoren freuen sich auf einen gefüllten Saal!
Nach Erfolgreich gestartetem Kartenvorverkauf sind noch Restkarten direkt im Hotel Grimmelt erhältlich

 

__________________________________________________________________________________

 

2016 hieß es "Wir rollen das Feld von hinten auf!!!"

Altweiberveranstaltungen 2016 - für jeden was dabei!

Mit einigen Neuerungen warteten die "Altweiber" in Gescher im Jahr 2016 auf.

Am 4.2. hieß es: "Wir rollen das Feld von hinten auf!"

Mit einem närrischen Sektfrühstück im Hotel Grimmelt starteten die Frauen den Tag und machen sich anschließend mit goßer Närrinnenschar auf zum Sturm auf das Rathaus. Dort wurden sie von Neu-Bürgermeister Thomas Kerkhoff gebührend empfangen.

Um 16 Uhr startete der traditionelle Büttnachmittag im Hotel Tenbrock. Erstmalig nach vielen Jahren gab es in der Glockenstadt nur noch eine Saalveranstaltung, allerdings mit gut gefülltem Saal. Mit dem neuen jungen Team um die Organisatorinnen Chrisma Erwig und Tanja Mensing gab es auch ein paar Neuerungen. So wurde statt dem üblichen Kaffee etwas später eine Suppe gereicht. In der Bütt und auf der Bühne durften die Moderatorinnern Petra Schonnebeck und Christine Terwey bekannte und neue Stars der gescheraner Karnevalsszene begüßen.

Die Geschichte von "Altweiber in Gescher"

Altweiberteam Grimmelt (2012)
Altweiberteam Tenbrock (2012)

Obwohl der Karneval in Gescher traditionell zwei Wochen früher gefeiert wird, findet der Altweiberkarneval am Donnerstag vor dem offiziellen Rosenmontag statt  und bietet somit allen Frauen in Gescher die Gelegenheit nach dem Karneval noch mal richtig Gas zu geben.

2008 hat das Team um Sitzungspräsidentin Beate Heimann die Veranstaltung ins Leben gerufen. Trotz großem Optimismus rechnete niemand im Vorraus mit solch einem Zulauf. Der Saal bei Grimmelt war restlos ausverkauft und alle Gäste voll des Lobes. So wurde deutlich, wie sehr so eine Veranstaltung in Gescher gefehlt hat.

Schon im darauf folgenden Jahr entstand die Idee, zwei Veranstaltungen gleichzeitig in zwei verschiedenen Säälen laufen zu lassen. Auch diese Idee gelang und einige Jahre waren die Karten für den Altweibernachmittag so beliebt, das viele Närrinnen lange Wartezeiten in Kauf nahmen um Karten ergattern zu können.

Seit ein paar Jahren geht das Interesse etwas zurück, sodass 2016 mit einem inzwischen gewechseltem Team eine Reformation stattfindet. In 2016 wird es nur noch eine Saalveranstaltung am Nachmittag geben.

Für die Gesamtorganisation sind von nun an Chrisma Erwig und Tanja Mensing zuständig, nachdem die beiden bereits 2014 und 2015 bei der Moderation im Saal Grimmelt erfolgreich waren. Die Moderation übernehmen Christine Terwey und Petra Schonnebeck die bereits 2015 ihr Debut feierten.

Ihrer Idee, vielen verschiedenen, auch unbekannten Akteuren eine Bühne zu bieten, sind die Altweiber treu geblieben und das soll auch weiterhin so sein. So gibt es jedes Jahr Überraschungsgäste, neue Tanzformationen und vor allem viele Frauen, die ihrer karnevalistischen Ader freien Lauf lassen können.

Das ganze Jahr ist das Team auf der Suche nach neuen Akteuren und Beiträgen. Für Ideen, Anregungen oder Büttreden sind sie immer dankbar. 

Jeder, der sich gerne aktiv am Programm beteiligen möchte, kann sich bei den Organisatoren melden.

 

Karneval-TV

"Prinz Karneval" vor 25 Jahren

Termine

Kartenvorverkauf 28.10.2017

Am 28.10.2017 10:00 Uhr findet der Kartenvorverkauf für den großen Galaabend und die Hells Bells Party bei Tenbrock...mehr

Großer Galaabend 18.11.2017

Am 18.11.2017 findet unser großer Galaabend bei Tenbrock statt. Einlass 19:00 Beginn 20:11